20. Landes-Musik-Festival 2017 in Horb

20. Landes-Musik-Festival 2017 in Horb Bereits zum zwanzigsten Mal fand in diesem Jahr das Landes-Musik-Festival in Baden-Württemberg statt. Dieses Mal ging es in die Stadt Horb am Neckar, die relativ zentral im Landkreis Freudenstadt in Baden-Württemberg liegt. Mittlerweile ist das Festival ein fester Bestandteil der Kultur des Bundeslandes und auch in diesem Jahr erfreuten sich wieder Tausende Besucher an der Musik der verschiedenen Chöre, Orchester und Kapellen.

Die romantische Altstadt, durch die der Neckar fließt, hat dafür die perfekte Kulisse geboten und alle Besucher hatten sichtlich Freude an dem Ereignis, das Anfang Juli stattfand. Schon am Vortag gab es ein Vorprogramm, da auch das dreißigjährige Jubiläum des Stadtverbandes der Musikvereine Horb gefeiert werden konnte. Entsprechend war die Stadt an diesem Wochenende in Feierlaune. Eindrücke zum Festival gibt es in diesem Artikel.

Das Landes-Musik-Festival in Horb

1998 wurde das Landes-Musik-Festival zum ersten Mal veranstaltet. Seitdem hat es sich zu einer festen Sache entwickelt, die jedes Jahr an einem anderen Ort durchgeführt wird und Amateurmusiker des ganzen Bundeslandes Baden-Württemberg zusammenbringt. Entsprechend reisen auch viele Gäste von außerhalb an, natürlich auch aus anderen Bundesländern oder dem Ausland. Für dieses Jahr hat man sich für die Stadt Horb entschieden, die am Neckar liegt und eine perfekte Kulisse für die Veranstaltung bietet. Das Festival fand am 2. Juli 2017 statt. Doch auch schon am Vortag gab es ein interessantes Programm.

Nicht nur gab es mit dem 20. Landes-Musik-Festival ein Jubiläum, sondern auch für den Stadtverband der Musikvereine Horb. Hier hat man bereits das dreißigjährige Bestehen gefeiert und entsprechend gab es am 1. Juli ein Vorprogramm zu diesem Anlass. Für viele Gäste hieß das auch, dass man die Gelegenheit nutzte, um in der Stadt zu übernachten. Ein Highlight in diesem Jahr war auch wieder die Verleihung der Conradin-Kreutzer-Tafel. Dabei handelt es sich um einen Komponisten, der 1780 im badischen Meßkirch geboren wurde. Die Auszeichnung wird bereits seit 1998 vergeben.

Rund 120 unterschiedliche Chöre, Kapellen, Orchester, Musikvereine und Musikschulen waren in der Stadt und haben sich am Festival beteiligt. Bis zum 30. März hatten sie alle die Gelegenheit, ihre Teilnahme einreichen zu können. Als Motto hat man sich in diesem Jahr für „Musik baut Brücken“ entschieden, was sich auch eindeutig bei der Veranstaltung zeigte. Rund 12.000 Gäste waren vor Ort, die die Musik und das sonstige Programm genossen haben. Natürlich wurde auch an allen Ecken und Enden für das leibliche Wohl gesorgt.

Das Programm des 20. Landes-Musik-Festivals

Es gab insgesamt siebzehn unterschiedliche Orte und Bühnen, an denen von früh bis spät Musik gespielt wurde. Die Orte waren Flößerwasen, das alte Freibad, das Foyer des Gymnasiums, die Mensa des Gymnasiums, die Volksbank, die Neckarwiesen, der Marktplatz, die Stiftskirche, der Burggarten, das Kloster, der untere Markt, die Halle der Grundschule, das Weinhaus Dörr, das Steinhaus, die Saarstraße und die Hohenberghalle. Auf den meisten Bühnen begann das Programm ungefähr um 11 Uhr herum und ging dann bis zum frühen Abend. Andere Bühnen hatten dagegen nur ein einziges Konzert oder eine Vorstellung.

Wichtige und markante Programmpunkte waren unter anderem die Eröffnung durch die Alphörner um 8:45 Uhr im Burggarten, sowie der ökumenische Gottesdienst um 9 Uhr in der Liebfrauenkirche. Um 10 Uhr gab es dann den Böllerschuss auf dem unteren Markt sowie den Sternmarsch und Gesamtchor. Von 10:00 bis 18:15 Uhr gab es dann an vielen Orten Musik. Um 11 Uhr wurde in der Grundschulhalle die Conradin Kreutzer Tafel verliehen. Später gab es noch die Übergabe für 2018 am Flösserwasen, wo auch um 18:30 Uhr das Abschlusskonzert des Festivals stattfinden sollte. Für alle Beteiligten und Gäste war es ein langer und freudiger Tag mit viel Spaß und Musik.

Die Stadt Horb

Die Stadt Horb Auf rund 25.000 Einwohner kommt die Stadt Horb, die rund 40 Kilometer südwestlich von Stuttgart liegt. Eine erste Erwähnung der Stadt gab es Ende des 11. Jahrhunderts, wobei der Name wohl auf „horv“ zurückgeht, was Sumpf bedeutet. Die Stadt kann also auf eine sehr lange Historie zurückblicken, in der sich einiges getan hat. Heute wird sie gerne für ihre schönen Altstadt besucht, durch die die Neckar fließt. 2011 gab es hier unter anderem auch das Grünprojekt Neckarblühen. In der Stadt gibt es auch Theater und Museen und einige bedeutende Bauwerke. Jährlich finden viele Veranstaltungen statt, die überregionales Publikum anzieht. Unter anderem auch die Maximilian Ritterspiele.

Fazit zum 20. Landes-Musik-Festival

Fans und regelmäßige Besucher vom Landes-Musik-Festival wurden auch in diesem Jahr nicht enttäuscht, in dem es nach Horb am Neckar ging. Die Stadt hat sich gut auf das 20. Landes-Musik-Festival vorbereitet. Schon am Vortag gab es ein Vorprogramm. Am 2. Juli 2017 ging es dann aber richtig los. Überall in der Stadt wurde Musik von Musikschulen, Orchestern, Blaskapellen und Chören gespielt. Für die Ohren gab es also viel Freude, ebenso für die Augen. Und natürlich konnte man auch überall lecker speisen und trinken. Die Übergabe für 2018 wurde ebenfalls durchgeführt. Im nächsten Jahr wird das Landes-Musik-Festival in Lahr stattfinden.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!